Bornholm
 

Tejn - Kleines Städtchen mit großem Fischerhafen

Sicherlich handelt es sich bei Tejn nicht um eine der größten Städte von Bornholm, dafür kann die kleine Stadt aber mit ihrem Fischereihafen strotzen, denn der ist schließlich der drittgrößte auf der Insel.

Erst vor einigen Jahren hat man sich entschlossen, den Hafen den heutigen Bedürfnissen anzupassen, indem man ihn zu einem großen Fischereihafen umbaute. Täglich heuern hier viele Fischkutter ihren Heimathafen an und bieten den meist sehr interessierten Zuschauern ein unterhaltsames Programm in Sachen Fischereigewerbe.

Tejn ist, das kann man zu Recht sagen, wie geschaffen für den heutigen Tourismus. Man braucht sich nur einmal die Durchgangsstraße anzuschauen, die unmittelbar am Küstenstreifen entlang läuft. Knappe 100 Meter weiter, steht mal im Wasser. Entlang der Straße findet der Urlauber alle Kategorien von Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen.

Tejn hat jedem Besucher viele attraktive Sehenswürdigkeiten zu bieten. Jeder der beispielsweise durch die alte Møllegade (Mühlengasse) kann noch eine alte, ursprüngliche Bockmühle bewundern, die bereits im Jahre 1800 gebaut wurde. Erst 50 Jahre später fand sie ihren endgültigen Standpunkt auf Tejn. Das Erstaunliche an dieser Mühle ist die Tatsache, dass sie noch bis 1941 voll funktionsfähig war. Schade, dass der Besucher von heute dieses alte Meisterwerk nicht mehr besichtigen kann, denn inzwischen gibt es für die Mühle leider keinen Zutritt mehr. Aber jeder der nach Tejn kommt, sollte sich auf jeden Fall auch die Kirche von Tejn anschauen, die bereits aus dem Jahre 1939 stammt.

Höhepunkt und alljährliches Spektakel der ganz besonderen Art, ist das mehrtätige „Trolling Bornholm“. Hier geht es darum denjenigen zu finden, der den größten Lachs an der Angel hat. Bis zu 300 Boote versammeln sich dafür, jedes Jahr auf``s Neue, und werden von Scharen von begeisterten Zuschauern stürmisch gefeiert.






© Bornholm24 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | AGB | Datenschutz | Bildrechte