Bornholm
 

Anreisemöglichkeiten nach Bornholm

Bornholm ist eine Ostsee-Insel zwischen den Küsten Deutschlands, Polens und Schwedens, gehört aber - als dessen östlichster Außenposten - zum Königreich Dänemark. In zahllosen Kriegen diente Bornholm als Festung und wurde entsprechend bekämpft - denn wer Bornholm besaß, kontrollierte die umliegenden Küsten, die ja nirgends weit weg sind. Zuletzt nutzten dies hunderte Juden im zweiten Weltkrieg, als sie sich über Bornholm ins nahgelegene Schweden absetzen konnten.


Deshalb ist Bornholm auch ausnehmend gut mit den umliegenden Ländern vernetzt. Es bestehen regelmäßige Fährverbindungen ab Rönne, der Hauptstadt Bornholms, nach Köge auf Seeland (Dänemark), Ystad in Schonen (Schweden), Mukran auf Rügen (Deutschland) sowie nach bzw. Kolobrzeg in Polen). Diese fünf Häfen muss ansteuern, wer per Auto oder Zug nach Bornholm will.

Mit der Eisenbahn

Jeder der fünf oben genannten Häfen verfügt über einen Bahnhof: Die polnischen Hafenstädte werden jeweils von Stettin (Sczcechin) angesteuert - viele Bornholm-Touristen aus den neuen Bundeländern nutzen diese Option, da die Billets der Polnischen Staatsbahn immer noch um einiges günstiger sind als in Deutschland. Nach Sassnitz fährt ein Regionalexpress von Rostock Hbf. - Die meisten Bahnfahrten nach Bornholm aber gehen über Kopenhagen: Im dortigen Hauptbahnhof startet nämlich sowohl der Bornholm-Express nach Ystad (über die Öresundbrücke) als auch eine S-Bahn im Zehn-Minuten-Takt nach Köge (dafür dauert die Überfahrt per Fähre viel länger). - Leider gibt es seit 1968 keine Eisenbahn mehr auf Bornholm selbst.

Mit dem Auto

Fähre nach Bornholm Für den Autoverkehr gilt dasselbe wie für die Bahnreisenden. Die meisten deutschen Bornholm-Besucher werden allerdings via Sassnitz auf Rügen nach Bornholm (bzw. von Swinemünde aus) übersetzen - es sei denn, sie hätten eine längere Autofahrt durch Dänemark, Schweden oder Polen mit eingeplant. Manche Touristen tun das übrigens - um die am Wege liegenden Länder kennen zu lernen.




Mit dem Flugzeug

Der Regionalflughafen Bornholm befindet sich südlich der Hauptstadt Rönne. Aufgrund der Luftfahrtkrise wird er momentan "nur" von Kopenhagen und Oslo aus angeflogen. Da es aber von deutschen Flughäfen in beide Städte regelmäßige Flugverbindungen gibt, ist auch die Anreise per Flugzeug letztlich kein Problem.





© Bornholm24 - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | AGB | Datenschutz | Bildrechte